Grundlage unseres Qualitäts- und Risikomanagementsystems sind die Anforderungen unserer Patienten, Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Sie finden Berücksichtigung in der Gestaltung der Abläufe des Klinikalltags und fließen in entsprechende Verbesserungsprojekte ein.
Unser oberstes Ziel ist, für jeden einzelnen Patienten die optimale Behandlungsform mit der bestmöglichen Behandlungsqualität zu leisten, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Um dies zu erreichen, analysieren und reflektieren wir gemeinsam mit den Abteilungen unseres Hauses bestehende Strukturen und Prozesse.
Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus wird regelmäßig durch die TÜV Rheinland AG begangen und auditiert. Neben dem allgemeinen Managementsystem (DIN EN ISO 9001) wurden verschiedene spezialisierte Zentren nach den Richtlinien der einzelnen Fachgesellschaften zertifiziert.
Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer nimmt an allen gesetzlich vorgesehenen Qualitätssicherungsverfahren teil. Dies betrifft insbesondere Qualitätsmessungen der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung (BQS).
Darüber hinaus ist das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus in das ergebnisorientierte Qualitätsmanagementsystem des CLINOTEL-Krankenhausverbundes eingebunden. Dieses geht weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Der CLINOTEL-Krankenhausverbund umfasst bundesweit trägerübergreifend 52 Krankenhäuser. Im Verbund werden mehr als 900 Kennzahlen verfolgt, mit denen die Leistungsentwicklung und die Behandlungsergebnisse regelmäßig überprüft werden. Die Kennzahlen werden aus anonymisierten medizinischen Daten abgeleitet, die von den Kliniken für jeden Behandlungsfall zu Abrechnungszwecken erhoben werden (so genannte Routinedaten).
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Qualitätsmanagement im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer? Wenden Sie sich bitte an: