„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit“, unterstreicht der Geschäftsführer. „Wir setzen den Betrag zum Wohl der uns anvertrauten Menschen ein, insbesondere für die Erneuerung unserer geriatrischen Station, auf der ein interdisziplinäres Team ältere Patient:innen mit alterstypischen Erkrankungen versorgt.“
Das Evangelische Krankenhaus unterhält eine eigene geriatrische Abteilung unter Leitung von Chefärztin Dr. Sigrid Göttlicher. „In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen wie der Unfallchirurgie und Orthopädie entwickelt unser interdisziplinäres Team aus Ärzt:innen, Pflegefachkräften, Therapeut:innen und dem Sozialdienst für jede Patientin und jeden Patienten die optimale Therapie der akuten Krankheit und der Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt“, erklärt die Fachärztin für Altersmedizin. „Uns ist wichtig, dass die älteren Menschen möglichst lange mobil bleiben und selbstständig leben können.“ Für den Umgang mit Menschen mit Demenz sind die Mitarbeitenden im Evangelischen Krankenhaus speziell geschult. Ehrenamtliche machen in einem eigenen Bereich auf der geriatrischen Station – der gemütlich eingerichteten Guud Stubb – zusätzliche Angebote wie gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitangebote.
„Uns ist wichtig, Projekte und Einrichtungen zu fördern, von denen Menschen in herausfordernden Lebenslagen wie die betagten Patienten des Evangelischen Krankenhauses unmittelbar profitieren“, sagt dm-Gebietsverantwortlicher Robin Prinz. „Im spezialisierten geriatrischen Bereich kommt die Hilfe direkt an. Diese wertvolle Arbeit unterstützen wir sehr gerne“, betont er.
„Die großzügige Spende von dm schafft neuen Spielraum, um Projekte wie die patientenorientierte Gestaltung unserer geriatrischen Station am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim, die die spezialisierte medizinische und pflegerische Versorgung älterer Menschen sinnvoll ergänzen, umzusetzen“, betont Oberin Sr. Isabelle Wien, Vorstandsvorsitzende des Krankenhaus-Trägers Diakonissen Speyer. „Für diese wertvolle Unterstützung unserer Arbeit bedanken wir uns sehr herzlich.“