Als diakonischer Träger haben wir eine besondere Verantwortung für die Qualität unserer Dienstleistungen, für unsere Bewohner und Patienten, unsere Mitarbeiter, die Öffentlichkeit und unsere natürliche Umwelt.
Wir haben daher ein umfassendes einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und eingeführt. Unser Qualitätsmanagement-System wird seit Juli 2006 nach DIN EN ISO unternehmensübergreifend weiterentwickelt, seit 2018 nach DIN ISO 9001:2015.
Die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems verfolgt das Ziel, einen definierten Qualitätsstandard zu sichern, Schwachstellen zu erkennen und Fehlerquellen auszuschalten. Nach der Einführung eines Qualitätsmanagements können die Abläufe im Unternehmen professioneller und effizienter gehandhabt werden. Das gewährleistet eine gleichbleibend gute Qualität und stärkt das Vertrauen in die Qualität der Leistungen.
Um Hygiene, Risiko- und Qualitätsmanagement weiter zu stärken, haben wir hierfür 2017 eine eigene Abteilung eingerichtet. Sie stellt ihr Fachwissen in Hygienefragen auch den Seniorenzentren der Diakonissen und dem Medizinischen Versorgungszentrum Rhein-Haardt zur Verfügung.