„Ohne die langjährige Unterstützung durch die Bürgerstiftung OMEGA wäre die Versorgung von schwerstkranken Menschen auf der Palliativstation und im Hospiz so nicht möglich“, betont Dr. Dietmar Kauderer, zuständiges Vorstandsmitglied der Diakonissen Speyer, anlässlich der Spendenübergabe. „Dank ihrer Hilfe ist in Bad Dürkheim ein Kompetenzzentrum für die Hospiz- und Palliativversorgung entstanden, zu der auch unser SAPV-Stützpunkt als ambulanter Dienst gehört.“
Christoph Patzelt, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Bad Dürkheim, freut sich über die vorweihnachtliche Spende: „Gegenwärtig finden vielfältige Renovierungsarbeiten auf unserer Palliativstation statt, um unseren mehr als 250 Patientinnen und Patienten pro Jahr den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Die Mittel kommen somit den schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase zugute.“
Da nicht alle Kosten der Hospizarbeit von den Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, zeigt sich Ulrike Grüner, Leiterin des benachbarten Hospizes Bad Dürkheim, ebenfalls dankbar für die finanzielle Unterstützung von OMEGA. Zuwendungen wie diese würden dabei helfen, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der schwerkranken Gäste zu erfüllen, unterstreicht Grüner.
„Wir wissen um die Investitionsbedarfe in beiden Einrichtungen, die über die normale Finanzierung durch die Krankenkassen hinausgehen“, so Thomas Distler, Mitglied des Stiftungsrates und Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt. „Es ist uns daher ein großes Anliegen, sie mit unserer Spende zu unterstützen, um die Palliativversorgung in Bad Dürkheim und Umgebung langfristig abzusichern.“ Wolfgang Lutz, Vorsitzender des Stiftungsrates, dem auch WP/StB Bernd M. Kirsch angehört, bestätigt die hohe Bedeutung beider Einrichtungen für die Stadt: „Wenn man im Krankheitsfall Palliativversorgung benötigt, ist man dort sehr gut aufgehoben.“
Die Bürgerstiftung OMEGA wurde 2004 von dem OMEGA Freundes- und Förderkreis e.V. mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus nachhaltig zu unterstützen.