Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer eröffnet erstes Pop-Up-Ausbildungs-Café in Germersheimer Innenstadt

Bis zum 22. September haben junge Menschen die Möglichkeit, das Pop-Up-Ausbildungs-Café des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer in der Ludwigstraße 20 in Germersheim zu besuchen. Unter der Woche von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr werden Interessenten bei einem Kaffee Einblicke in die Berufsfelder von Pflegefachkräften, Physiotherapeuten, Hebammen und medizinischen Fachangestellten geboten.

Michael Wendelken, Beauftragter für Personalgewinnung, informiert im Pop-Up-Café über Karrierechancen in Gesundheitsberufen.

In Zeiten, in denen weder Berufsmessen noch Informationsveranstaltungen in den Schulen analog stattfinden können, eröffnet das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer in der Germersheimer Fußgängerzone ein Pop-up-Ausbildungs-Café. „Für vier Wochen bieten wir Schulabgängern des Jahrgangs 2022 die Möglichkeit, sich unverbindlich über Ausbildungsberufe im Pflege- und Gesundheitsbereich zu informieren“, erläutert Jonas Sewing, für den Ausbildungsbereich zuständiger Geschäftsführer der Klinik.

In diesem Zusammenhang weist Tanja Schaller, Schulleiterin der Diakonissen Pflegeschule Speyer, auf die Erfahrung mit der generalistischen Pflegeausbildung in ihrer Einrichtung hin. „Bereits seit 2004 bieten wir als Modellschule die generalistisch ausgerichtete Pflegeausbildung an“, betont Schaller ihre Vorreiterrolle. Seit 2020 gibt es bundesweit eine einheitliche Regelung, die die generalistische Pflegeausbildung im Gesetz verankert.

Während der Öffnungszeiten im Pop-Up-Ausbildungs-Café wird Michael Wendelken, Beauftragter für Personalgewinnung bei den Diakonissen Speyer, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Er freut sich auf den Austausch mit interessierten, jungen Menschen. „Gerade von den Pflegeberufen haben Jugendliche falsche Vorstellungen“, berichtet Wendelken. Umso wichtiger sei es ihm, mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen und die positiven Aspekte des Pflegeberufes aufzuzeigen. Neben der Beratung bieten Informationstafeln und -videos Einblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe.

Solange die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben einschränkte, musste der Personalbeauftragte neue Wege finden, mit Schülern in Kontakt zu treten. „Wir haben an einer virtuellen Berufsmesse in Neustadt und an einer Online-Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit Ludwigshafen teilgenommen“, nennt Wendelken einige Beispiele. Nun möchte das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer noch einen Schritt weitergehen und mit einem Ausbildungs-Café junge Menschen für die Ausbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich gewinnen.

INFO
Pop-Up-Ausbildungs-Café: Ludwigstraße 20, Germersheim
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 14-18 Uhr, Sa: 10-14 Uhr
www.diakonissen.de/ausbildung-karriere