2.180 € für die Ukraine-Hilfe des Malteser Hilfsdienstes sind bei einer Spendensammlung der Diakonissen Fachschule für Sozialwesen innerhalb kürzester Zeit zusammengekommen.
Die Schülerinnen und Schüler sammeln derzeit in ihren Klassen und kamen in nur wenigen Tagen zur beeindruckenden Spendensumme. Bei einer internen Friedenskundgebung im Park der Diakonissen Speyer übergaben Schulleiter Matthias Kreiter und Thomas Cranshaw, Lehrer an der Fachschule und Initiator der Aktion, im Kreise von rund 200 Schülerinnen und Schülern die Spende an Heinz-Peter Sauer von den Maltesern in Speyer.
„Viele von uns können sich die Schrecken des Krieges kaum vorstellen. Die Schicksale der Menschen in der Ukraine berühren uns alle sehr. Als Schulgemeinschaft haben wir das Bedürfnis, ein Zeichen der Solidarität zu setzen", erklärt Schulleiter Kreiter. „Darum sammeln die Klassen Geld, das wir als zweckgebundene Spende an den Malteser Hilfsdienst übergeben. Dadurch unterstützen wir professionelle Helfer in ihrer Arbeit und setzen ein Zeichen für Frieden und Menschlichkeit.“
Heinz-Peter Sauer zeigte sich beeindruckt vom Engagement der jungen Menschen und bedankte sich: „Ich versichere Ihnen, dass die Spenden gezielt und effizient dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden. Bei den Menschen, die gerade aus der Ukraine flüchten und bei denen, die noch im ihrem Heimatland sind und leiden.“
Der Malteser Hilfsdienst ist seit mehr als 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Dank eines großen Netzwerks innerhalb des Landes und in den benachbarten Ländern wie Polen, Rumänien und der Slowakei konnte innerhalb kürzester Zeit ein breites Nothilfe-Angebot auf die Beine gestellt werden. Dieses reicht von der Versorgung mit Mahlzeiten in Feldküchen über medizinisches Material und Erste-Hilfe-Stationen an den Grenzen bis hin zur psychologischen Betreuung innerhalb und außerhalb der Ukraine. Unzählige Einsatzkräfte der Malteser an den Grenzen geben ihr Bestes, um die geflüchteten Menschen zu versorgen. Gleichzeitig beginnt an vielen Orten in Deutschland bereits die Betreuung und Versorgung der Geflüchteten in Notunterkünften.
„Mit der Geldspenden-Aktion unterstützen Sie unsere Arbeit auf dem bestmöglichen Weg“, so Heinz-Peter Sauer. „Während die Logistik und der Transport von Sachspenden mit einem großen personellen und zeitlichen Aufwand verbunden ist, können wir Geldspenden schnell und gezielt dort einsetzen, wo sie gerade dringend benötigt werden.“
Auch im Nachgang der Veranstaltung im Diakonissen-Park sammeln die Schülerinnen und Schüler weitere Spenden für die Ukraine-Hilfe der Malteser.
Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e. V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Ukraine-Hilfe“
Oder online unter https://www.malteser.de/spenden-helfen