„Wir danken Margit Zimmermann dafür, dass sie die wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Gruppe so engagiert koordiniert und begleitet hat, auch über die schwierige Zeit der Pandemie hinweg“, sagt Pflegedirektorin Miriam Maier.
Grüne Damen und Herren unterstützen die Versorgung von Menschen in Krankenhäusern und teilweise auch in Seniorenheimen als Ehrenamtliche. Sie besuchen Patientinnen und Patienten am Krankenbett, bieten Unterstützung an, hören zu, wenn die Menschen ihre Sorgen und auch Freuden mit ihnen teilen möchten, und übernehmen kleine Erledigungen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gabriele Kappner eine kompetente und engagierte Nachfolgerin für diese wichtige Arbeit gewinnen konnten“, betont die Pflegedirektorin.
Gabriele Kappner ist seit September 2023 bei den Grünen Damen und Herren am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer aktiv, zum Jahresbeginn 2024 hat sie die Leitung der Gruppe übernommen. Mit ihrem Ehrenamt nimmt sie gleich zwei Fäden in ihrer Biografie auf: Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2017 war sie rund 30 Jahre in der Verwaltung des Diakonissen-Krankenhauses Mannheim tätig, das bis 2020 zu den Diakonissen Speyer gehörte. „Viele Jahre davon habe ich als Sekretärin der Geschäftsführung gearbeitet“, berichtet die Dudenhofenerin. „Außerdem hat mir meine Mutter das Engagement vorgelebt. Sie war zehn Jahre lang Grüne Dame in einem Krankenhaus“, berichtet die neue Leiterin der 1981 gegründeten Speyerer Gruppe, in der zurzeit 18 Grüne Damen und ein Grüner Herr im Alter zwischen 58 und 80 Jahren aktiv sind.
Um die Arbeit der Grünen Damen und Herren am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus auch langfristig fortführen zu können, wünscht sich die neue Leiterin weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. „Auf die traurigen Momente während unserer Tätigkeit werden wir durch Fortbildungskurse gut vorbereitet. Vor allem aber erfahren wir sehr, sehr viel Dankbarkeit. Das macht mein Leben reicher“, steht für Gabriele Kappner fest.
Kontakt:
Wer sich ehrenamtlich bei den Grünen Damen und Herren engagieren möchte, kann sich bei Gabriele Kappner, Telefon 06232 22-1466, E-Mail gabriele.kappner@diakonissen.de, melden