Mit der hospizlichen Arbeit habe sie bislang keine Berührungspunkte gehabt, erklärt die Betreiberin von „dein Nähwerk“. Durch das Projekt ergebe sich nun die wunderbare Gelegenheit, das Nähen als kreative Handwerkskunst direkt mit einem guten Zweck zu verbinden, freut sich Schirmer über die Zusammenarbeit mit dem Hospiz Bad Dürkheim. Dessen Leitung Ulrike Grüner dankt für die kreative Benefizaktion und informiert über den konkreten Verwendungszweck der Spendengelder, nämlich der Zubereitung von Lieblingsgerichten der Gäste: „Unser Hauswirtschaftsteam kauft lokal ein und bereitet mit regionalen Produkten täglich das Essen frisch zu“, informiert Grüner. „Dieses Angebot wird von unseren Gästen sehr geschätzt, daher möchten wir die Spenden aus dem Verkauf des Herz-Zeig-Schals dafür einsetzen.“ Da nicht alle Kosten des Hospizes von den Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, ist die Einrichtung der Diakonissen Speyer auf Spenden angewiesen, um die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der schwerkranken Gäste erfüllen zu können.
Die Idee zum Herz-Zeig-Schal entwickelte Silke Schirmer, die seit 2017 „dein Nähwerk“ in der Bad Dürkheimer Innenstadt betreibt, gemeinsam mit Hauswirtschaftsleitung Kaja Horr. „Unser Hospiz ist mit der Stadt Bad Dürkheim, den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Geschäftsleuten sehr verbunden“, so Horr. „Wir freuen uns daher sehr, dass das Nähwerk unser Haus mit dieser Spendenaktion unterstützt.“
Der Herz-Zeig-Schal besteht aus einem modernen Materialmix aus dem typischen Pfälzer Winzerstoff 2.0 und zwei weichen Musselinstoffen in den Diakonissen-Farben blau und weiß. Er ist ab sofort als Nähset inklusive Nähanleitung oder als fertiger Schal im Hospiz Bad Dürkheim (Wellsring 39) und im „dein Nähwerk“ (Obermarkt 6) erhältlich. Zudem kann beides beim Adventsmarkt der Lebenshilfe Bad Dürkheim am 26. und 27. November erstanden werden.