„Im Namen unserer Gäste und Mitarbeitenden möchte ich mich sehr herzlich beim Theaterkreis Edenkoben bedanken. Finanzielle Zuwendungen wie diese helfen uns dabei, schwerstkranken Menschen die bestmögliche Versorgung zu bieten“, so Hospizleitung Alice Ferlinz anlässlich der Spendenübergabe von Anke Fischer und Angelika Seeber vom Theaterkreis.
Der Theaterkreis Edenkoben existiert seit rund 40 Jahren und ermöglichte seinen ca. 35 Mitgliedern regelmäßige Besuche im Nationaltheater Mannheim. Er wurde viele Jahre von Anke Fischer geleitet, die zuletzt die Leitung an Angelika Seeber übergab. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde es immer schwieriger, den Theaterkreis länger aufrecht zu erhalten, sodass dieser letztendlich aufgelöst werden musste. Die übrig gebliebenen Gelder wurden nun unter anderem an das Hospiz Bethesda Landau gespendet.
Das Hospiz wurde 2019 eröffnet und bietet seitdem schwerstkranken Menschen ein besonderes Zuhause auf Zeit. Es ist räumlich eingebettet in das Gelände von Bethesda Landau und verfügt insgesamt über neun Gästezimmer.