„Wir freuen uns über diese großzügige Spende, die uns dabei unterstützt, den Aufenthalt für die jungen Patienten unserer Klinik noch angenehmer zu gestalten“, sagt Chefarzt Dr. Axel Bosk. „Mit den Tablets können sich auch Kinder und Jugendliche, die nicht mobil sind, gemäß ihren Interessen beschäftigen, Kontakte pflegen und für die Schule lernen“, unterstreicht er.
Der Betrag stammt aus dem Erlös der gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion 2018 der BBBank und der BBBank Stiftung. „Wir haben zahlreiche Spender für die Stiftung mobilisiert“, berichtet Jörg Köhler, Filialdirektor der BBBank-Filiale in Speyer. „Zudem hat unsere Bank auf Geschenke verzichtet und ebenfalls für den guten Zweck gespendet.“ In diesem Jahr gehen die gesammelten Beträge an Projekte zugunsten kranker Kinder und Jugendlicher, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.
„Kinder liegen uns sehr am Herzen. Deshalb unterstützen wir mit unserer Spende sehr gern die Pädiatrie des Diakonissen-Stiftung-Krankenhauses in Speyer“, betont Frank Nowottny, zuständiger Regionaldirektor der BBBank. „Dank der starken Spendergemeinschaft können wir bundesweit mehr als 20 Kinderkliniken unterstützen.“
Über die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonissen-Stiftung-Krankenhaus betreut und behandelt jährlich fast 3500 Kinder und Jugendliche vom Frühgeborenen bis zum Alter von 18 Jahren stationär. Hinzu kommen pro Jahr rund 15.000 ambulante Patienten in den Notfallambulanzen, der kinderchirurgischen Ambulanz, den Spezialambulanzen und in der Bereitschaftsdienstzentrale der niedergelassenen Kinderärzte.
Über die BBBank
Die BBBank fördert als Genossenschaftsbank die wirtschaftliche Selbsthilfe ihrer Mitglieder und gehört mit rund 500.000 Mitgliedern zu den großen Mitgliederbanken in Deutschland. Die genossenschaftliche Privatkundenbank betreut mit ihren Filialen, der Direktbank und ihrem mobilen Banking ein bundesweites Geschäftsgebiet.