Vertrauen damals und heute: Jahresfest bei Diakonissen Speyer

Bei strahlendem Sonnenschein feierten rund 500 Gäste am ersten Sonntag im September das traditionelle Jahresfest im Park der Diakonissen Speyer und lernten Einrichtungen und Arbeit des sozialdiakonischen Unternehmens kennen.

Pfarrer Dr. Günter Geisthardt mit Andreas Müller, Leiter Bau und Technik, und Carmen Becker, Hauswirtschaftsleiterin im Mutterhaus, die im gut besuchten Gottesdienst von Vertrauen in ihrem Arbeitsalltag berichteten.

Beim Festgottesdienst im Mutterhaus-Park blickte Pfarrer Dr. Günter Geisthardt, Theologischer Vorstand der Diakonissen Speyer, auf 160 Jahre Diakonissengeschichte in Speyer zurück, in denen die Beteiligten immer wieder Zuspruch und Ermutigung gebraucht und erfahren hätten. Auch heute ist Vertrauen gefragt: Vertrauen in Kolleginnen und Projektpartner, Selbstvertrauen und Gottvertrauen. Davon berichteten Carmen Becker, Hauswirtschaftsleiterin im Mutterhaus, und Andreas Müller, Leiter der Abteilung Bau und Technik. „Werft euer Vertrauen und euren Glaubensmut nicht weg, seid unerschrocken und zeigt eure Hoffnung und eure Liebe“, rief Pfarrer Dr. Günter Geisthardt die Festgemeinde mit Worten aus dem Hebräerbrief (10, 35-36) auf. „Denn wir werden gebraucht.“

Musikalisch begleiteten die Posaunenchöre aus Mutterstadt und Speyer und der Schwegenheimer Gospelchor „Spirit of Sound“ den Gottesdienst, die Kollekte in Höhe von 1.179,97 Euro sowie Spenden in Höhe von 2.187,33 Euro kommen der Diakonissen Stiftung für Seelsorge und Betreuung zugute.

Von der Arbeit in den Einrichtungen der Diakonissen Speyer konnten sich die Gäste im Anschluss an den Gottesdienst ein Bild machen: Krankenhäuser, Seniorenzentren, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie Schulen, Hospize und die Diakonische Gemeinschaft präsentierten sich mit Informationen, Mitmachaktionen und Spielen für Kinder. Ob Operation am Teddybär oder Gesundheit- und Hygienechecks – die Krankenhäuser boten wieder ein spannendes Programm. Passend zu den sommerlichen Temperaturen servierte das Team aus Bethesda Landau erfrischende Smoothies und die Diakonische Gemeinschaft alkoholfreie Cocktails. Auch der Flohmarkt fand wieder zahlreiche Käufer und viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu informieren. Ein Alterssimulator und Informationen zum Thema Validation stießen auf ebenso viel Interesse wie das Kletter-, Bastel-, und Spielangebot der Kinder- und Jugendhilfe. Besonderer Höhepunkt des Festes war der Auftritt von Beschäftigten der Maudacher Werkstatt, die mit Sketchen, Tanzeinlagen und einer Modenschau mit Eigenkreationen das Publikum begeisterten.

Bereits am Vorabend des traditionellen Jahresfestes kamen zahlreiche Besucher zum Cocktail-Kino-Abend im Mutterhaus. Gezeigt wurde ein US-amerikanischer Filmklassiker in schwarz-weiß aus dem Jahr 1942 mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.