Im Bürgerspital Wachenheim wurde bei aktuellen PCR-Testungen festgestellt, dass ein weiterer Bewohner sowie vier weitere Mitarbeitende mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Insgesamt sind damit zwölf Bewohner und fünfzehn Mitarbeitende des Seniorenzentrums SARS-CoV-2 positiv. Der Großteil der Betroffenen hat weiterhin keine oder nur leichte Krankheitssymptome. Ein positiv getesteter Bewohner ohne Krankheitssymptome ist mittlerweile verstorben.
Betroffen sind aktuell noch zwei der drei Wohnbereiche. In allen Wohnbereichen arbeitet das Personal weiterhin mit persönlicher Schutzausrüstung. Alle Bewohner werden auf ihren Zimmern versorgt und betreut. Von den infizierten Mitarbeitenden konnten mittlerweile zwei aus der häuslichen Quarantäne zurückkehren, am Montag nehmen fünf weitere Mitarbeitende ihren Dienst wieder auf.
In Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurde das Besuchsverbot für die zwei noch betroffenen Wohnbereiche bis zum 21. November verlängert. Das Besuchsverbot für den dritten Wohnbereich ist aufgehoben. Dort sind Besuche unter Beachtung der 3G-Regel möglich. Während der kompletten Besuchszeit ist eine FFP2-Maske zu tragen, Abstands- und Hygienevorgaben sind einzuhalten.
Am kommenden Montag werden nochmals PCR-Testungen bei allen Bewohnern und Mitarbeitenden durchgeführt.