Letzte-Hilfe-Kurs

Das Hospiz im Wilhelminenstift bietet in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Diakonissen Speyer am Donnerstag, den 6. Februar, von 16-20 Uhr einen Letzte-Hilfe-Kurs an. Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich rund um Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten oder Unterstützung im Umgang mit schwerkranken Menschen am Lebensende benötigen.

Termin: 06. Februar 2025
16:00 - 20:00 Uhr
Ort: Mutterhaus der Diakonissen Speyer, Hilgardstraße 26, 67346 Speyer
Einrichtung: Hospiz im Wilhelminenstift

Caroline Byrt und Dörte Kaufmann, zertifizierte Kursleiterinnen für Letzte-Hilfe-Kurse (Last Aid International), vermitteln Basiswissen und einfache Handgriffe. „Letzte Hilfe ist so wichtig wie Erste Hilfe“, ist Byrt überzeugt. „Daher möchten wir mit unserem Kurs Interessierte informieren, aber auch An- und Zugehörige eines Sterbenden dazu befähigen und ermutigen, sich diesem zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens alle brauchen.“

Der vierstündige Kurs besteht aus vier Modulen à 45 Minuten (Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern, Abschied nehmen) und thematisiert Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, und wie Angehörige bei der Linderung helfen können. Auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht werden angesprochen.

Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Anmeldungen sind möglich unter E-Mail fortbildung@diakonissen.de oder Telefon 06232 22-1223.