Die Zusammenlegung der Ausbildungsberufe der Alten-, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege führte im Januar 2020 nicht nur zu neuen Lerninhalten und Vertiefungsmöglichkeiten, sondern auch zu einer neuen Berufsbezeichnung: „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“.

Arbeiten im Berufsfeld Pflege

In der Ausbildung zur Pflegefachkraft erwerben Sie innerhalb der 3-jährigen Ausbildung alle Kompetenzen, die Sie für die Ausübung des Pflegeberufs benötigen. Sie können mit diesem Berufsabschluss in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Pflege tätig werden. Dieser ist mit der Angleichung an Europa zudem in der gesamten EU anerkannt.

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a. die sogenannten Vorbehaltsaufgaben. Diese dürfen ausschließlich von Pflegefachkräften ausgeübt werden:

  • Feststellung des Pflegebedarfs eines pflege- bzw. hilfebedürftigen Menschen
  • Organisation und Steuerung der pflegerischen Versorgung
  • Entwicklung der Qualität der Pflege nach wissenschaftlichen Erkenntnissen

Dabei steht der Mensch mit Pflege- und Unterstützungsbedarf im Mittelpunkt der pflegerischen Tätigkeit.

Ihre Arbeit im Pflegeberuf wird durch die Vielfältigkeit der Menschen, durch spannende Situationen, durch die unterschiedlichen Institutionen und ihren Angeboten reizvoll, abwechslungsreich und interessant. Sie wirken als Pflegefachkraft im Pflegeberuf sinnstiftend und leisten wertvolle Arbeit.

Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz. Handlungskompetenz bedeutet, dass Sie über die Fähigkeit und die Bereitschaft verfügen, in komplexen Pflege- und Berufssituationen professionell handeln zu können.

  • Menschen in ihren Unterstützungsbedarfen versorgen, ihnen Sicherheit geben und ihre Gesundheit fördern und erhalten.
  • Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituation versorgen.

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und beginnt am Schulstandort Speyer am 1. April und am 1. Oktober und am Schulstandort Landau am 1. August. Jeder Kurs startet mit jeweils ca. 30 Auszubildenden. 

Die Ausbildungsvergütung beträgt (ab Juli 2024):

  • 1. Jahr: 1.378,87 €
  • 2. Jahr: 1.455,79 €
  • 3. Jahr: 1.560,17 €

+ Zeitzuschläge für Nachtdienst, Sonn- und Feiertage
+ zweimal jährliche Sonderzahlung eines halben Monatsgehalts
 

Rahmenbedingungen

Schulstandort Speyer

Die Pflegeschule am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer ist eine staatlich anerkannte Ausbildungseinrichtung. Sie bietet insgesamt 200 Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an. Für 41 Auszubildende besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen der Ausbildung für eine Vertiefung in der Pädiatrie zu entscheiden. 

Als Ausbildungsträger für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kooperieren wir mit dem Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim. Darüber hinaus werden auch Auszubildende in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen praktisch ausgebildet.

Schulstandort Landau

Die Pflegeschule Bethesda Landau ist eine staatlich anerkannte Ausbildungseinrichtung. Sie bietet insgesamt Schulplätze für ca. 150 Auszubildende, die eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann absolvieren. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der Ausbildung für die Vertiefung in der Altenpflege zu entscheiden (Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit Vertiefung) oder im dritten Ausbildungsdrittel eine Spezialisierung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger anzustreben.

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 2100 Unterrichtsstunden. Der Unterricht findet in Form von Blockunterricht statt. Unterrichtet werden Sie von

  • Lehrer/-innen für Pflegeberufe
  • Pflegepädagogen/-innen (Diplom, Bachelor und Master)
  • Ärztinnen und Ärzte
  • anderen Fachdozenten/-innen.

Das Curriculum unserer Pflegeschulen gliedert sich in elf CE (curriculare Einheiten). Neben dem Unterricht im Klassenverband werden auch Gruppenunterricht sowie praktische Demonstrationen und Übungen zur Vermittlung bestimmter Pflegehandlungen erteilt.

Übersicht über die elf curricularen Einheiten:

  • CE 01  Ausbildungsstart – Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden
  • CE 02  Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen
  • CE 03  Erste Pflegeerfahrungen reflektieren – verständigungsorientiert kommunizieren
  • CE 04 Gesundheit fördern und präventiv handeln
  • CE 05  Menschen in kurativen Prozessen pflegerisch unterstützen und Patientensicherheit stärken
  • CE 06  In Akutsituationen sicher handeln
  • CE 07  Rehabilitatives Pflegehandeln im interprofessionellen Team
  • CE 08  Menschen in kritischen Lebenssituationen und in der letzten Lebensphase begleiten
  • CE 09  Menschen bei der Lebensgestaltung lebensweltorientiert unterstützen
  • CE 10 Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend in pflegerischen Situationen fördern
  • CE 11  Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen

Im Unterricht geht es neben der Vermittlung von faktenorientiertem Grundlagenwissen vor allem um den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz. Handlungskompetenz bedeutet, dass man über die Fähigkeit und die Bereitschaft verfügt, in komplexen Pflege- und Berufssituationen professionell zu handeln, und sich für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung einsetzt. Kompetenz kann nicht unmittelbar beobachtet werden, sondern zeigt sich mittelbar im Handeln. Um die erforderliche Kompetenz erreichen zu können, ermöglichen wir handlungsorientierte Lernprozesse in unseren Pflegeschulen und in der Pflegepraxis.

Von unseren Auszubildenden erwarten wir, dass sie sich an den Lernorten Pflegeschule und Pflegepraxis aktiv und eigenständig um den Erwerb der erforderlichen Kompetenz bemühen. Selbständige Themenerarbeitung, wie z.B. Recherchen in der Fachliteratur und im Internet sowie Präsentationen in der Klasse sind Bestandteil des Ausbildungskonzeptes. Darüber hinaus werden weitere kooperative Lehr-Lern-Methoden wie Stationenlernen, Gruppenpuzzle, Workshops u.a. angewendet.

In der praktischen Ausbildung sollen Sie die Gelegenheit haben, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus sollen Sie lernen, Ihre Kenntnisse/Ihr Wissen bei Ihrer späteren beruflichen Tätigkeit anzuwenden. 

Träger der praktischen Ausbildung für den Standort Speyer können sein:

  • Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer
  • Evangelisches Krankenhaus Bad Dürkheim
  • BGU Ludwigshafen
  • alle Senioreneinrichtungen der Diakonissen Speyer
  • ambulante Pflegedienste

Träger der praktischen Ausbildung für den Standort Landau können sein:

  • alle Senioreneinrichtungen sowie alle ambulanten Pflegedienste

Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Stunden. Die Einsätze verteilen sich wie folgt:

Erstes und zweites Ausbildungsdrittel

I. Orientierungseinsatz

  1. Erster Einsatz zu Beginn der Ausbildung beim Träger der praktischen Ausbildung (z.B. Krankenhaus, Seniorenzentrum oder ambulanter Pflegedienst) – 500 Stunden

II. Pflichteinstätze in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen

  1. Stationäre Akutpflege – 400 Stunden
  2. Stationäre Langzeitpflege – 400 Stunden 
  3. Ambulante Akut-/Langzeitpflege – 400 Stunden

III. Pflichteinsätze in der pädiatrischen Versorgung

  1. Pädiatrische Versorgung – 120 Stunden

Drittes Ausbildungsdrittel

IV. Pflichteinsatz in der psychiatrischen Versorgung 120 Stunden

V. Vertiefungseinsatz – 500 Stunden

Wahleinsatz – 60 Stunden

Bei Ausübung des Wahlrechts „Pädiatrie“ nur kinder- oder jugendpsychiatrische Versorgung.

Durch die Vielzahl von Praxiseinsatzbereichen erfahren Sie die Vielfalt des von Ihnen gewählten Berufes und werden optimal auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Die praktische Ausbildung erfolgt durch Pflegefachkräfte und durch Praxisanleiter:innen. Die Auszubildenden erhalten Lernaufgaben für die Praxiseinsätze, die teilweise wieder in den Unterricht einfließen oder durch Lehrkräfte sowie Praxisanleiter:innen bewertet werden.

Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber, die folgende Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringen:

  • gesundheitliche und persönliche Eignung (psychisch und physisch stabil und belastbar)
  • Nachweis über einen Masern-Immunitätsnachweis
  • einen Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, mindestens zehnjährige abgeschlossene Schulausbildung (Hinweis: Wenn Sie Ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie ihn zunächst in Deutschland anerkennen lassen)

oder

  • einen Hauptschulabschluss (Berufsreife), zusammen mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung

oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflegehilfe oder der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe 
  • ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Nachweis über Sprachniveau C1 oder sehr gutes B2)

Erwünscht ist ein Nachweis über ein mehrwöchiges Pflegepraktikum.

Ihre Bewerbung sollte frühestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, spätestens mit dem letzten Halbjahreszeugnis erfolgen.

Folgende Punkte sollten Ihre Bewerbungsunterlagen beinhalten:

  • Bewerbungsschreiben mit beruflicher Motivation
  • Vollständiger Lebenslauf, ggf. mit Nennung sozialen Engagements
  • Abschlusszeugnisse / aktuelles Schulzeugnis
  • Praktikumsbescheinigungen

Die Ausbildung in einem Pflegeberuf bietet Ihnen auf dem Arbeitsmarkt viele Chancen.

Einige Beispiele möchten wir Ihnen im Folgenden aufführen:

  • Arbeiten in der Berufspraxis in verschiedenen Tätigkeitsfeldern (Akutkrankenhaus, Ambulante Pflege, Senioreneinrichtungen, Rehabilitationskliniken, Funktionsbereiche u.a.)
  • Berufsbegleitende Fachweiterbildung für Intensiv, Anästhesie, OP, Psychiatrie, Hygiene, Endoskopie, Praxisanleitung, Wundexperte, Case Management, u.a.
  • Berufsbegleitende Weiterbildung für Leitungsaufgaben (Stationsleitung, Leitung eines Pflegedienstes, Wohnbereichsleitung, u.a.)
  • Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen für Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft u.a.

Pflege arbeitet mit vielen anderen Berufsgruppen im Gesundheitssektor partnerschaftlich zusammen. Durch eine wissenschaftlich fundierte theoretische und praktische Ausbildung werden Sie an den Erwerb beruflicher Kompetenz herangeführt. Nach Ihrer Ausbildung eröffnet sich Ihnen somit ein sehr großes berufliches Spektrum, in dem Sie vielfältig, entsprechend Ihrer beruflichen Fähigkeiten und Ihrer persönlichen Interessen, tätig werden können. Des Weiteren stehen Ihnen nach dem Examen viele Möglichkeiten der Weiterqualifizierung offen.