Ausbildung zur/zum Fach-informatiker:in für Systemintegration

Fachinformatiker:innen für Systemintegration sind die erste Anlaufstelle für alle IT-bezogenen Fragen und Probleme in einer Einrichtung. Sie sorgen dafür, dass IT-Systeme reibungslos funktionieren, betreuen die technische Infrastruktur und stellen sicher, dass Mitarbeitende mit den richtigen IT-Lösungen arbeiten können.

Die Ausbildung erfolgt in unserer Hauptverwaltung am Standort Speyer und umfasst verschiedene Einsatzbereiche wie z.B. IT-Service, Application, Infrastruktur oder IT-Sicherheit.

Die dreijährige duale Berufsausbildung startet jeweils zum 1. August.

  • Ausbildungsort Praxis: Hauptverwaltung Diakonissen Speyer
  • Berufsschule: Berufsbildende Schule Technik 1, Ludwigshafen

Ausbildungsinhalte und Aufgaben:

  • Planung und Konfiguration von IT-Systemen
  • Aufbau und Betreuung von Netzwerken und Servern
  • Wartung und Support bei Hard- und Softwareproblemen
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendungen
  • Fehleranalyse und -behebung bei Störungen
  • Beratung und Schulung der Mitarbeitenden im Umgang mit IT-Anwendungen
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit und Datenverfügbarkeit

Sie erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von:

  1. Ausbildungsjahr: 1.119,23 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.188,94 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.251,63 €

plus Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge.

  • abgeschlossener Schulabschluss, bevorzugt Mittlere Reife oder Abitur
  • gutes technisches Verständnis und Interesse an IT
  • Freude am Lösen von technischen Problemen
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Grundkenntnisse in Netzwerktechnik und Betriebssystemen sind von Vorteil

Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktuelles Schulzeugnis/Abschlusszeugnis
  • Bescheinigungen über Praktika (falls vorhanden)